Workshop

Gemeinschaftlich wohnen zur Miete: Dialog zwischen Wohnprojektgruppe und kommunalem Wohnungsunternehmen

Samstag 20.6. | 13:40 – 14:20 Uhr

Ort: Atelier OSMOSE

Veranstalter:in: AK Gemeinschaftliches Wohnen zur Miete des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. mit Beratungskollektiv zwgl ‣ zusammen wohnen - gemeinschaftlich leben - Angelika Majchrzak-Rummel, Nele Trautwein, Magnus Pagendarm, Sara Reimann

Gemeinschaftlich wohnen zur Miete“ eröffnet neue Wege für Gruppen, die selbstorganisiert zusammenleben möchten, ohne die finanziellen und organisatorischen Hürden von Kauf und Bau tragen zu müssen. Stattdessen wird ein:e Investor:in – etwa ein kommunales Wohnungsbauunternehmen – als Partner:in gewonnen, die das Projekt realisiert und an die Gruppe vermietet.

Doch wie gelingt diese Zusammenarbeit konkret? Welche Rechtsform passt zur Gruppe? Einzelmietverträge oder Generalmietvertrag? Wie gestaltet sich der gemeinsame Prozess bis zum Einzug? Und wie werden Vereinbarungen verbindlich festgehalten?

In einem simulierten Dialog zwischen Gruppe und Wohnungsunternehmen greifen wir typische strategische Fragen auf und machen Chancen wie Herausforderungen sichtbar. Das Publikum ist eingeladen, sich digital einzubringen und eigene Fragen zu stellen – bitte Smartphone mit Internetzugang bereithalten!